Dienstag, 28. November 2023

Gedanken zur Weihnachtszeit

Gestern kam unsere Gruppenmoderatorin (Literatur) auf uns zu und erzählte, das sie in ihrem wöchentlichen Teammeeting über die jährliche Weihnachtsfeier gesprochen haben. Wir wurden gefragt ob wir wieder, wie im Vorjahr, etwas vorlesen könnten. Ich laut, ich kann ja meine vom letzten Jahr wieder vorlesen. Kai, unser zweiter Moderator, erwidert, die kennen doch alle schon, ich erwidere, das doch viele Neue da sind. Sowie neue Betreuer. Also im Notfall hätte ich also was. Habe dann gestern und heute überlegt, worüber ich schreiben könnte. Aber mir ist noch nichts brauchbares eingefallen.


Meine beste Freundin hatte folgende Ideen:

Der Psychiater glaubt ihm nicht, das er der Weihnachtsmann ist. Um es ihm zu beweisen, nimmt er den Psychiater mit in seine Werkstatt und bittet ihn, in der folgenden Weihnachtszeit zu vertreten. Die beiden verabreden, für diese Zeit die Rollen zu tauschen. Nun kann das Chaos beginnen....

Der Weihnachtsmann ist in die Jahre gekommen und kann sich nicht mit der neuen Technik anfreunden. Er bringt daraufhin so einiges beim Verteilen der Geschenke durcheinander, bekommt darauf hin einen Burnout und muss zum Psychiater.....

Klingt beides gut, bei der zweiten dachte ich gleich an mich, ich komme auch nicht immer zurecht mit der neuen Technik und frage mich jedes mal ob die überhaupt sein muss. Ich mag keine Veränderungen. (Ausgerechnet Ich muss so etwas sagen)

Einen Weihnachtsmann als Patienten in einer Tagesklinik stelle ich mir lustig vor..


Und täglich grüßt das Murmeltier...

Hohoho.. horch von draußen komm ich rein, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr.


Als Mitpatientin würde ich wohl durchdrehen...  Wahrscheinlich würden wir dann in Ergo alle Geschenke für die Kinder der Welt basteln. Oder, wie repariere ich den Schlitten vom Weihnachtsmann.

Aber daraus eine Geschichte zu machen, fällt mir da leider auch nicht ein, also weiter überlegen....

Was mache ich bloß? Schreiben? Kneifen? Warten bis die glorreiche Idee kommt und dann 2 Tage vor der Weihnachtsfeier durchschreiben??  Klingt irgendwie auch nicht so toll.

Eigentlich soll es wieder etwas für Kinder sein. Zurück zu den Wurzeln, den Geist der Weihnacht rufen.. Ich musste an das Fliegende Klassenzimmer denken und an die Kinder von Bullerbüü, die alle zusammen Weihnachten feiern. Auch heute noch schreiben viele AutorenInnen Weihnachtsgeschichten für Kinder. Da fällt mir ein, die schreiben die doch nicht im November sondern früher im Jahr, im Sommer. Die spinnen unsere Betreuer, 8 Wochen vor Weihachten mit sowas anzukommen. Sollen sie doch selber mal schreiben. Mal gucken was dabei herauskommt. Richtige Autoren bekommen wenigstens Geld dafür und können davon leben. Und ich??  Was bekomme ich??
Kriege zu hören, wir müssen ein Thema haben. Thema?? Haben wir doch schon!! Weihnachten!!!!! Was sonst? Was soll es denn sonst sein?? Ostern?? Silvester???  Oh Frau!!!!   Immer diese Mitpatientinnen. Kann ja heiter werden die nächsten Wochen. Ich sollte in Streik treten, sollen sie doch zu sehen, woher sie ihre Geschichten bekommen... Bin doch kein Schreibautomat, keine Zauberin. Pahhhh.


Bald beginnt sie wieder, wie jedes Jahr, diese ach so schöne Weihnachtszeit. Plötzlich haben sich alle lieb, die vorher immer gestritten haben. Die Läden sind voll mit Weihnachtsdekorationen und all dem Zeug, das man dieses Jahr unbedingt braucht um Weihnachten zu feiern. Alle überschlagen sich und wetteifern, das größte Geschäft zu machen. Und die Läden haben immer länger auf an Weihnachten. Braucht nur die Wirtschaft. Was hat das mit Weihnachten zu tun?

Weihnachten ist die Zeit in der es schneit. Überall liegt Schnee auf den Straßen, Wegen und Tannenspitzen. Draußen ist es kalt. Man sitzt gemütlich zu hause im Sessel oder auf der Couch, trinkt eine heiße Schokolade oder Tee und isst dazu selbstgebackene Kekse, Dominosteine und Spekulatius. In den Zimmern brennen Kerzen, steht ein geschmückter Weihnachtsbaum. Überall auf den Wegen stehen Schneemänner. In den Parks finden Schneeballschlachten statt und es wird von Hügeln und Bergen auf Schlitten runtergerutscht. Weihnachten sollte eine Zeit der Ruhe sein. Kein Lärm, kein Stress mit gar nichts. Ich wünsche mir nur, das alle, meine Eltern, Verwandte, Bekannte und Freunde gesund sind. Früher sind alle in unserer Strasse in die Kirche zum Weihnachtsgottesdienst gegangen. Haben zusammen gesungen.....
Und plötzlich erscheinen in meinem Kopf Wörter, Gedanken, Sätze formen sich, die Geschichte kann losgehen...


Lärm erschallt aus einem Zimmer. Eine Stimme brüllt.

IMMER DIESER KOMMERZ! SO EIN MIST! SO WAS BESCHEUERTES! WAS HAT DAS MIT WEIHNACHTEN ZU TUN?

Da ist jemand sehr wütend. Sogar sehr wütend.

Irgendwo in irgendeiner Stadt. Irgendeine Firma, ein beliebiges Büro. Im Radio erklingen Time is Cash, Time is Money und Money makes the world go round.

Auch hier brüllt jemand.


SO GEHT DAS NICHT WEITER! WIR VERLIEREN ALLE UNSEREN JOB! DIE DA OBEN KENNEN KEIN PARDON!  IM WEIHNACHTSGESCHÄFT MÜSSEN WIR GEGENÜBER DER KONKURRZEN GANZ GANZ VORNE LIEGEN! SONST WIRD HIER DICHT GEMACHT!  


Zurück zu diesem einem Zimmer. Wieder brüllt eine Stimme. Ahnt jemand von Euch, wer das ist?

SO EIN MIST SO KANN DAS NICHT WEITERGEHEN!!!! ES MUSS SICH DRINGEND WAS ÄNDERN! ICH MUSS WAS TUN!

Nur was?

Derweil laufen viele Kinder draußen im Regen rum, langweilen sich, murmeln „sollte nicht längst Schnee liegen? Einen Schneemann bauen das wärs.“

Nicht mal dicke Jacken braucht man, weil die viel zu warm sind für den Dezember.

Inzwischen macht sich die Person, die zu der lauten Stimme gehört, zu einer anderen bestimmten Person auf, um mit ihr etwas auszuhecken. Die beiden verschwinden stundenlang in einem Zimmer und beratschlagen, was sie tun können. Dann kommen sie mit einem Lächeln auf ihren Gesichtern wieder heraus. Das wird ein Spaß, sagt der Mann zu der Frau.

Einige Tage später. Die Wettervorhersagen auf der Welt klingen nicht verheißungsvoll. Grau in Grau, Nebel, Regen, Regen, Regen....

Plötzlich....  Da kommt zwar immer noch was herunter.. aber  es ist kein Regen...  Es ist....???  

Tatsächlich, es fängt an zu schneien...!!!!!!

Die Menschen staunen, können es kaum glauben, da kommt tatsächlich Schnee herunter. Kinder fangen an zu jubeln.
Es fängt ganz wenig an und wird immer mehr und mehr. Es schneit die ganze Nacht durch. Überall auf den Straßen, Wegen, Feldern und Wiesen liegt Schnee.

Erwachsene: Oh Gott, wann hört das bloß wieder auf?
Geschäftsleute: Wenn das so weiterschneit, bleiben die Kunden zuhause
Kinder: Hurra, endlich Schneemann bauen! Schneebälle werfen

Es schneit immer weiter und weiter. Autos kommen kaum durch, Kinder ziehen ihre Schlitten auf den Strassen. Es schneit die nächsten Tage durch. Überall liegt der Schnee meterhoch. In vielen Schulen gibt es schneefrei. Der öffentliche Verkehr kommt kaum durch.  Einkaufen in den Citys wird immer unmöglicher.

Ältere Erwachsene: Das wird ein schönes Weihnachtsfest

In den umliegenden Geschäften wird eingekauft, was man fürs Weihnachtsessen so braucht. Viele kaufen Vorräte ein, da man ja nicht weiß wie lange der Schnee anhält. Auch an die Getränke besonders Wein wird gedacht.

Überall in den Parks finden Schneeballschlachten statt, wird gerodelt und auf zugefrorenen Seen Schlittschuh gelaufen. Von morgens bis abends. Auch viele Erwachsene stoßen nach ihrer Arbeit dazu. Abends zu Hause gibt es dann Glühwein und heiße Schokolade für die Kinder. Viele lesen Bücher, die sie schon lange lesen wollten aber bisher nie Zeit dafür gefunden hatten. Allen sitzen gebannt vor dem Fernseher, weil sie die neuesten Wettervorhersagen nicht verpassen wollen. Es soll erst mal so weitergehen. Überall jubeln Kinder. Sie freuen sich auf weitere freie Schultage.

Weihnachten rückt immer näher. Das Land liegt unter einer weißen dicken Schneedecke.

Ein Mann und eine Frau freuen sich, das ihr Plan aufgeht.

Liebe LeserInnen, wißt ihr schon wer das ist??

Während die Erwachsenen schimpfend ihre Autos frei schaufeln, beginnt nebenan in einem Park gerade eine Schneeballschlacht.

Gustav:  Du, Ulli machst mit „Dienstag“ Schneebälle, wir brauchen ganz viele, Anton, du kannst auch helfen
Ulli: Na klar Justav, mach ick
Gustav: Und Du Matze, hörst auf zu Essen, wir brauchen dich
Matze: Aber Justav, ich habe doch Hunger
Gustav: Du hast doch immer Hunger, Matze,
Gustav: Also los, Jungs.
Gustav: Emil, du platzierst dich mit deinen Jungs an der linken Seite, ich rechts.
Emil: Zu Befehl General

Gustav ruft Attacke und alle werfen die ersten Schnellbälle in Richtung des Gegners.

Während dessen steht am einen Ende des Parks ein Mann und schaut interessant zu. Entstehen ihr
die Ideen zu seinem Kinderbuch, in dem auch eine Schneeballschlacht eine wesentliche Rolle spielt?

Diese Schneeballschlacht endet mit Beginn der Dunkelheit.

Am nächsten Tag ist Weihnachten. Heiligabend. Alle sind aufgeregt.

Die Tannenbäume werden aufgestellt. Meist von Vätern geschmückt. Die Mutter macht das Essen fertig. Nachmittags gehen alle in die Kirche.  Die Weihnachtsgeschichte wird aufgeführt. Wieder zuhause, liest und erzählt Opa Geschichten, die Kinder singen bis endlich die Zeit für die Bescherung gekommen ist.


Weit von uns finden wir wieder diesen Mann und diese Frau (Wer sind die denn nun? Habt ihr eine Idee?) zusammen. Sie freuen sich und jubeln mit ihren kleinen Helfern, das ihr Plan aufgegangen ist.

Na klar, es ist der Weihnachtsmann und Frau Holle!!!!

Weihnachten kann so schön sein

Frohe Weihnachten alle zusammen!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Selbstbestimmungsgesetz ist da

Endlich ist es  soweit. Ein neues Gesetz muss her! Das wird seit ca 5 Jahren immer wieder gesagt, da das alte "Transsexuellen Gesetz&qu...