Sonntag, 21. März 2021

1 Jahr Corona

"Corona" feiert tatsächlich seinen .1. Geburtstag. Hätte ich vor einem Jahr nicht geglaubt, geschweige denn drauf gewettet. Vor einem Jahr habe ich das letzte Mal Handball gespielt. Hätte ich auch niemals geglaubt. 

Und wenn mir einer vor 2 Jahren gesagt hätte, 


du, wir kriegen ne Pandemie aber du kommst trotzdem aus deiner Phase raus


den hätte ich wahrscheinlich ausgelacht. 


Ich habe es trotzdem geschafft. Darauf bin ich stolz!!. :) 


Aber wie?


Handball brach wech, Museen wurden geschlossen, Lesungen fanden nicht mehr statt. Alles was mir Spaß machte und Halt brachte, fiel wech. Eigentlich hätte mir das den Boden von den Füßen weg ziehen müssen.


Mit meiner Betreuerin konnte ich mich nicht mehr zu Hause treffen, die Gruppen im Sozialtreff alles wech, Feiern zu Ostern und Weihnachten. 


Also auch, etwas was mich hätte ablenken können, war wech.


Dazu kam, das ich ne kleinere Meniskusverletzung hatte, ich wurde operiert


Noch ein Tiefpunkt, denn ohne Corona hätte ich nicht mehr Handball spielen dürfen. 


Und trotzdem, ich bin nicht umgefallen und liegen geblieben. 


Trotzdem habe ich irgendwie die Kurve gekriegt, mich nicht unterkriegen lassen. 


Hab mich mehr und mehr auf Twitter aufgehalten, mich vielen netten Leuten unterhalten. Viele Tweets von Müttern über ihre Kinder haben mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert, mich zum Lachen gebracht. Sowas ist Ablenkung pur für mich.


Eine große Stütze ist für mich meine "ASP-Betreuerin". Wir sehen uns ein mal in der Woche und gehen spazieren. Manchmal ne Stunde, manches mal fast 2 Stunden. Die Zeit verfliegt nur so. Wir reden über alles, was so passiert in der Welt. 


Ich habe mir eine Whats App Gruppe gesucht, mit Lese Fans, wie ich. Eine passende zu finden, ist nicht so einfach aber anscheinend hab ich jetzt die richtigen gefunden. Wir quatschen über alles und jenes. Ablenkung von Corona pur. 


Wenn mir alles zu viel wird, lasse ich den Fernseher aus und meide in den Medien die betreffenden Themen, scrolle einfach weiter ohne sie zu lesen. Ich muss nicht jeden Tag Extrasendungen zum Thema Corona oder Impfen sehen. 


Ich will nicht Belastungen sammeln Stück für Stück um irgendwann wieder da zu sein wo ich war oder schlimmer: In der Depression!!!


Ohne das ganze würde ich in die nächste Sporthalle fahren und mir ein Handballspiel nach dem anderen angucken, egal ob es Kinder, Jugendliche oder Erwachsene sind. Es lenkt mich vor allem ab und ich kann runterkommen. :) Selber spielen ist natürlich noch besser. :)


Letztes Jahr im Sommer habe ich das letzte Mal Antidepressiva genommen und seitdem keine mehr benötigt. :) Wahnsinn!!!


Seit 3 Wochen gehe ich jeden Tag nach der Arbeit meine Runde spazieren, Länge und Zeit unterschiedlich. Bewege mich noch mehr als früher. Auch ohne Betreuerin. Höre Musik dabei, sitze bei schönem Wetter auf einer Bank und genieße das Wetter. 


Ich habe genug Ebooks und Comics zum Lesen, Hörspiele zum hören und meine Whats App Gruppe zum Quatschen.


So habe ich ein Jahr Corona einigermaßen überstanden, ob ich es auch ein zweites Jahr so gut schaffe, das weiß ich nicht, damit möchte ich mich auch nicht beschäftigen.


Am Ende kommt alles wie es kommt (et küt wie et küt - wie der Kölner sagt)



#Corona #Covid19 #Depressionen #notjustsad #Verhaltenstherapie #Therapie #ASP #Betreuerin









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pubertätsblocker

Pubertätsblocker: Ja oder Nein?? Da scheiden im Moment die Geister!!!  Ist ein schwieriges, ein sensibles Thema. In England ist die Vergabe ...