Montag, 25. Oktober 2021

Antrag auf Vornamensänderung (TSG)

4 Jahre ist es jetzt her,  im April 2017 betrat ich das Amtsgericht Hamburg, machte mich auf die Suche nach der Abteilung für Vornamensänderung. Die zuständige Dame füllte den Antrag gleich an ihrem PC aus. Die fehlenden Angaben (u.a. beim Bezirksamt), besorgte ich in den nächsten Tagen und ging mit alldem wieder hin. Dann machten wir den Rest und der Antrag wurde abgeschickt. Da die mir die Kosten für das Verfahren zu hoch waren, stellte ich einen Antrag auf Verfahrenskostenhilfe, der zum Glück genehmigt wurde. 6 Monate später, kam der Beschluss vom Amtsgericht. :) Ab sofort hieß ich offiziell "Alexandra".


4 Jahre ist das ganze jetzt her, das Verfahren nach dem #TSG ist beendet.


Das ganze erst zu machen, wenn das #TSGabschaffen, geändert wird, das Verfahren leichter ist für uns, diese Frage habe ich mir damals nicht gestellt. Auch ob das ganze Verfahren würdig oder ein unwürdiges ist, kam mir nicht, so etwas stelle ich erst jetzt nach Ablauf des Verfahrens fest.


Aus heutiger Sicht, hätte ich mir mit einem Verzicht geschadet, mich selbst belastet, meine Depressionen wären garantiert schlimmer geworden. 

Das ich meine "Transition" nicht gemacht habe, mich jahrelang verleugnet habe, war ein Grund, das ich seelisch krank wurde. Zu warten, bis das TSG abgeschafft wird und durch etwas besseres ersetzt wird, hätte bedeutet, wieder nicht auf mich zu hören.


Von daher sollte man sich gut überlegen, ob man darauf verzichtet und lieber wartet bis das ganze Verfahren einfacher wird. Das es das soll, ist gar keine Frage, es muss für uns einfacher gemacht werden, da geht kein Weg dran vorbei. Bis dahin den Antrag nicht zu stellen,  heißt aber auch, man läuft noch jahrelang mit dem falschen Namen herum, bekommt keinen Ausweis, Bankkarte und vieles mehr was nicht funktioniert, je nach Kulanz des Gegenüber. Von daher, Respekt für jeden Transgender, der darauf verzichtet und lieber wartet...


Inzwischen hat sich meine Depression weitestgehend zurückgezogen.  Von daher auch, egal bei was, man sollte auf "sich" hören und Wege, die man geht, ggf. ändern.


#Transgender #Trans #TransFrau #TransMann #Transidentität  #Depressionen  #Vornamensänderung #Amtsgericht  #notjustsad #Depression

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Selbstbestimmungsgesetz ist da

Endlich ist es  soweit. Ein neues Gesetz muss her! Das wird seit ca 5 Jahren immer wieder gesagt, da das alte "Transsexuellen Gesetz&qu...