Dienstag, 24. November 2020

Ich schreibe weil ich ein Vers hab

Ich höre sehr gerne die Songs von Konstantin Wecker. Ganz besonders das Lied "Ich singe, weil ich ein Lied hab". Von diesem und anderen gibt es eine neue Version. Gesungen von der wunderbaren Sarah Straub. Ihr Album heißt "Alles Das und Mehr. 13 Songs von Konstantin Wecker. Ich mag das Album und ihre Stimmte sehr. Höre ihr Album sehr oft. Da ich ja schreibe, kam ich irgendwann darauf, dieses Lied "Ich singe, weil ich ein Lied hab passend um zutexten. Eine weibliche Form sozusagen.


 Ich schreibe, weil ich ein Vers hab


Sie war Dichterin, wie andere Bäcker
Oder Handelsvertreterin sind.
Sie verkaufte sehr gut, denn sie hielt sich
An die Sonne, den Mond und den Wind.
Ihre Welt war so herrlich gerade,
Ihre Bluse so weiß und so rein,
Und sie schrieb sich, ganz ohne zu zögern,
In die Seele des Volkes hinein.
Doch ganz plötzlich befiel sie das schreiben,
Wie einen ein Fieber befällt,
So als hätte sich irgendwas in ihr
Gegen sie gestellt.
So als hätte sich ihre Stimme
über sie hergemacht
Und das stumme Gestammel der Dichterin
Plötzlich zum Schweigen gebracht.


Ich schreibe, weil ich ein Vers hab,
Nicht, weil es euch gefällt.
Ich schreibe, weil ich ein Vers hab,
Nicht, weil ihr's bei mir bestellt
Ich schreibe, weil ich ein Vers hab,
Nicht weil ihr mich dafür entlohnt.
Ich schreibe, weil ich ein Vers hab,
Und keiner, keiner, keiner wird von mir geschont.
Ich schreibe, weil ich ein Vers hab.




Ich schreibe, weil ich ein Vers hab.
Es gab viele, die hatten bis dato
Ihr tägliches Brot an ihr,
Und sie sahen die Schreibmaschine
Aus ihren Fängen entfliehen.
Und die Mädchen verließen die Dichterin
Und der Ruhm stieg der nächsten ins Haupt,
Und es wurde ihr einfach alles,
Was früher für sie war, geraubt.
Und so trug man die Dichterin zu Grabe,
Und eine neue stieg lächelnd ins Land.
Sie verkaufte sehr gut, denn sie hatte
Sich besser in der Hand.
Nur von weitem und etwas verschwommen,
Schon zu leise, um noch zu bestehn,
Sucht ein Vers sein Recht zu bekommen,
Denn man kann es schon nicht mehr verstehn.



Ich schreibe, weil ich ein Vers hab,
Nicht, weil es euch gefällt.
Ich schreibe, weil ich ein Vers hab,
Nicht, weil ihr's bei mir bestellt
Ich schreibe, weil ich ein Vers hab,
Nicht weil ihr mich dafür entlohnt.
Ich schreibe, weil ich ein Vers hab,
Und keiner, keiner, keiner wird von mir geschont.
Ich schreibe, weil ich ein Vers hab.


Writer(s): KONSTANTIN WECKER


#weckerswelt #KonstantinWecker #Allesdasundmehr #SarahStraub

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Erfahrungen mit Logopädie

Vor ca drei Jahren Beim Telefonieren hatten andere Menschen immer wieder Probleme mit meiner Stimme. Das führte oft dazu, daß ich wutentbran...