Dienstag, 25. April 2023

Bücherverbrennung 1933 in Hamburg

Was wäre, wenn..... ?


Was wäre, wenn ich damals als Kind dabei gewesen wäre?? Ohne den heutigen Wissensstand natürlich. Was das ganze so schwer macht finde ich. Zu verstehen, wie hätte ich mich damals verhalten? Ich weiß es nicht. Hätte ich versucht zuzugucken?? Möglich wäre es. Aber wohl schwer als Mädchen in der Zeit. Ich wäre zwangsweise im BDM Und die durften garantiert. Ich hätte auch unerlaubter weise die Wohnung verlassen müssen, ohne das meine Eltern was merken. Erlaubt hätten sie es mir nicht.

Im Schutze der Dunkelheit schleiche ich nach draußen. Gott sei dank, Mama und Papa schlafen fest, haben nix mitbekommen. Wenn sie mich erwischen, gibt es einen Riesenärger für mich. Im Hamburger Echo habe ich gelesen, wo sie stattfinden. Diese Zeitung liest Papa täglich. Ich laufe in die Stadt zum Rathausmarkt. Da stehen bereits viele Leute rum. Viele tragen Fackeln. Und einige marschieren bereits zum Lübecker Torfeld. Ich mische mich unter die Menschen und laufe mit. Hoffentlich sieht mich keiner. Viele schleppen Kartons mit Bücher zum Verbrennen mit. Als wir ankommen ist dort alles erleuchtet und bereits ein Scheiterhaufen errichtet. Dort stehen schon viele Menschen in Uniformen und schmeißen ein Buch nach dem anderen in die Flammen. Gruselig das ganze. Mir ist irgendwie schlecht dabei. Ich kann gar nicht hingucken. Wie kann man so etwas tun? Ich presse beide Hände auf meinem Mund um nicht laut zu schreien.  Die schönen Bücher. Ich mache mich schnell wieder auf den Heimweg, komme ungesehen in die Wohnung und in mein Bett. Puuuuuuh, Glück gehabt.


#Hamburg #Bücher #Bücherverbrennung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Selbstbestimmungsgesetz ist da

Endlich ist es  soweit. Ein neues Gesetz muss her! Das wird seit ca 5 Jahren immer wieder gesagt, da das alte "Transsexuellen Gesetz&qu...