Montag, 20. Dezember 2021

Trockene Depressive

Heute Nachmittag bin ich auf Twitter auf einen Podcast aufmerksam geworden - Spinnst Du? Der Podcast einer Radiomoderatorin von Radio eins. 2 Staffeln a 5 Folgen (je ca 30 Minuten). Hier könnt ihr Euch die Folgen anhören:   Podcast


Spinnst Du?

Ein Podcast von Sonja Koppitz, die in ihren Reportagen auch von ihre eigenen Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen berichtet. Sie begibt sich für eine Woche in die Psychiatrie und zeigt Wege raus aus der Klinik, zurück in den Alltag.


Was ich dann heute nachmittag bis zum Abend auch gemacht habe. Ich habe mir alle 10 Folgen angehört. Ich finde ihn auf jeden Fall informativ. Man kann ihn mit guten Gewissen anhören. Bekommt jede Menge Informationen. Sona Koppitz gehört selbst zu den Depressiven und bekam während der Arbeiten an der 2. Staffel eine weitere Phase. Am Ende der letzten Folge erzählte ihre Kollegin Britta, auch eine Betroffene, das sie sich als "Trockene Depressive" bezeichnet. Den Begriff hatte ich noch nie gehört. Er gefällt mir. Als ich danach gegoogelt habe, fand ich:  Das unperfekte Handbuch für trockene Depressive und diese Erklärung


..was ist "trocken depressiv" ?
Unter dem Begriff "trocken depressiv", der auf alle Fälle kein allgemeingültiger Ausdruck ist, verstehe ich den Zustand einer Person, die zwar an Depressionen leidet, diese aber im Moment nicht akut alltags- oder sogar lebensbedrohlich sind. Idealerweise ist so eine Person bereits in psychotherapeutischer Behandlung bzw. hat solch eine Behandlung bereits hinter sich, ist vielleicht auch medikamentös eingestellt.
Unter einer Depression leidet man sein Leben lang. Wie ein trockener Alkoholiker muss man als Depressive/r immer aufpassen, dass einen seine Krankheit nicht wieder in den Griff bekommt. Daher auch der Begriff  -  der allerdings NICHTS mit Alkoholsucht bzw. überwundener Alkoholsucht zu tun hat!



Dem kann ich gut zustimmen. Ich habe bisher immer für mich gesagt, ich möchte so gesund wie möglich werden, da ich an eine 100% Gesundheit nicht glaube. 

In Zukunft werde ich mich auch als "Trockene Depressive" bezeichnen. :)  Gefällt mir.




#Depression #TrockeneDepressive #Depression #Depressionen #Podcast #RadioEins #SonjaKoppitz 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Erfahrungen mit Logopädie

Vor ca drei Jahren Beim Telefonieren hatten andere Menschen immer wieder Probleme mit meiner Stimme. Das führte oft dazu, daß ich wutentbran...