Donnerstag, 2. Juli 2020

Antrag auf Kostenübernahme für die GaOp bei der Krankenkasse

Gleichzeitig mit dem Antrag auf Vornamensänderung hatte ich mich auch schon bei der Krankenkasse nach der Kostenübernahme für meine GaOp (Geschlechtsangleichende Operation) erkundigt
Ich bekam eine Liste mit den Dingen, die man dazu braucht. Gutachten, Transsexueller Lebenslauf, Gutachten meiner Ärztin und meines Endokrinologen. Da auch ein Gutachten des OP-Arztes gefordert wurde, erkundigte ich mich auch, wo ich operiert werden möchte und bekam ein Vorstellungsgespräch im UKE Hamburg. Es war sehr positiv für mich, die Ärztin war sehr nett. Mein Angebot, mich gleich zu operieren hätte sie glatt angenommen. Die Bürokratie war leider dagegen. Leider konnte ich erst im Dezember alles bei meiner Krankenkasse einreichen.  Meine Ärztin hatte leider auch ein wenig Mist gebaut. Den vermeintlichen Antrag hatte sie in ihre Unterlagen eingebaut und das doppelte vernichten lassen.  Aber alles wurde gut. Der Antrag war komplett, alles da und wurde Anfang Januar positiv entschieden.

Seit Anfang Januar, weiß ich das mein OP Termin am 12. Juni ist.  Eine Woche vorher sind Voruntersuchungen. 

Die Zeit bis dahin bekomme ich auch noch herum.  :)



#gendertreff #trans #transident #gaop #transsexuell #krankenkasse #uke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Erfahrungen mit Logopädie

Vor ca drei Jahren Beim Telefonieren hatten andere Menschen immer wieder Probleme mit meiner Stimme. Das führte oft dazu, daß ich wutentbran...