Donnerstag, 2. Juli 2020

Sensitivity Reading

Schreiben Sie einen Roman oder eine Kurzgeschichte?

Ist eine der Personen oder mehrere ein Transgender? Eine Trans Frau?

Kennen Sie sich mit Transgender nicht so gut aus?


Dann könnte Ihnen Sensitivity Reading helfen


Sie fragen was das ist?



Dieses "Wort" ist mir letztes Jahr auf dem Litcamp Hamburg begegnet

Bedeutet:  Gegenlesen bei Sensiblen Themen


Diversität in Romane einzubringen und Repräsentation zu schaffen, ist ein Ziel vieler Autor*innen.
Doch wie schreibt man über Themen, die außerhalb der eigenen Erfahrung oder Zugehörigkeit liegen? Wie kann man die Lebenswelt und das Gefühl von marginalisierten Personen in Worte fassen, wenn die Referenz fehlt? Was ist eine authentische Darstellung garantieren und wie findet man heraus, ob sich nicht unabsichtlich abwertenden Beschreibungen wie Mikroaggressionen in den Text geschlichen haben?





Ich habe mich heute bei dieser Seite beworben um mitzuwirken und zu helfen

Wenn Sie möchten, dann bin ich ihnen, als Trans Frau, gerne behilflich.

Ich habe mich deshalb auch  vor einigen Tagen bei einem Verlag gemeldet, der meine Anfrage positiv beantwortet hat und sich bei mir melden will, sollten sie eine benötigen

#trans #transgeschlechtlichkeit #transgender #sensitivityreading



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Erfahrungen mit Logopädie

Vor ca drei Jahren Beim Telefonieren hatten andere Menschen immer wieder Probleme mit meiner Stimme. Das führte oft dazu, daß ich wutentbran...