Mittwoch, 22. Juni 2022

Alexa - Ein Monolog - Teil 1

Ich habe immer versucht über meine Transition zu schreiben. Im Moment habe ich mich für eine Art Monolog entschieden.



Eine Bühne


Dunkelheit


Scheinwerfer an


Man sieht eine Person aus der Dunkelheit ins Licht Richtung Bühnenrand gehen.


Eine Stimme ertönt aus dem Off


Wann hat alles begonnen?

Wann hat sie bemerkt, das was mit ihr nicht stimmt?


Die Person

Ich weiß es nicht, ich kann mich nicht erinnern


Auf jeden Fall wäre mein Leben anders gelaufen....


Und so begann mein „richtiges“ Leben 2014...



Obwohl... Vorzeichen kamen schon ca 2 Jahre früher. Da besuchte ich mit meiner Freundin ein Konzert in Bad Segeberg. Wir blieben über das Wochenende.


Am Samstag, beim Spazieren gehen, bemerkten wir das ein großer Flohmarkt statt fand. Wir besuchten ihn. Nachdem wir uns einige Stände angeschaut haben, blieben wir an einem Stand stehen, der alle möglichen Taschen, sowie Handtaschen anbot. Ich schaute und sah plötzlich eine ganz bestimmte sprang mir ins Auge. Eine pinkfarbene.., es war als wenn sie mir sprechen würde....



Stimme aus dem Off

Kauf mich Kauf mich Kauf mich



Ich konnte mich nicht von ihr lösen, der Verkäufer wollte mit mir handeln, ich schüttelte aber immer den Kopf. Meine Freundin war schon weitergegangen. Ich sah immer wieder diese Tasche, konnte mich nicht entscheiden, traute mich nicht, entfernte mich vom Stand und ging wieder hin. Dieses Spiel wiederholte sich einige Male.



Auf einer Leinwand erscheinen Bilder von verschiedenen Flohmärkten



Ein Jahr später, ich war gerade raus aus der Tagesklinik. Ich litt unter Depressionen. Litt unter einem Kopfdruck, der einfach nicht verschwinden wollte.


Es war ein Samstag, ich war in der Stadt, plötzlich zog es mich zu Deichmann. Neben Schuhen verkaufen sie auch Taschen. Mir fiel die Tasche vom Flohmarkt in Bad Segeberg wieder ein. Ich ging die Spitaler Strasse hoch, direkt zu Deichmann und betrat das Geschäft..


Ich ging an vielen Paren Schauhe vorbei, bis ich Regale mit Handtaschen sah. Und da war sie auch schon. Die Tasche vom Flohmarkt??? Nein aber sie sah ihr ähnlich. Ich nahm sie in meine Hand

und wie schon auf dem Flohmarkt, hörte ich



Stimme aus dem Off

Kauf mich Kauf mich Kauf mich



Ich schaute mir die Tasche von allen Seiten an, auch innen schaute ich rein

Und nun? Ich stand da und wußte nicht, was ich tun sollte



Hin und her zappelnd läuft die Person auf der Bühne hin und her, bleibt stehen, geht weiter


Auf der Leinwand erscheinen Bilder aus verschiedenen Schuhgeschäften




Was mache ich bloß?

Das geht doch nich?



Man sieht, wie die Person den Kopf schüttelt, sie sieht sehr unentschlossen aus



Man! Man! Man!

Was mache ich bloß?



Ruckartig bleibt die Person stehen



Ich mache es, kaufe sie, die pinke Handtasche


Irgendwie fühlte ich mich erleichtert, hat sich ein Schalter in mir umgelegt?

Ich bin zur Kasse gegangen und hab bezahlt.



Person geht zu einem Tisch, auf dem eine pinke Handtasche liegt. Sie nimmt sie in ihre Hand und hängt sie um ihre Schulter.



Als erstes habe ich tatsächlich meine Wertsachen, wie Portemonnaie und Schlüssel in die Tasche getan.



Person auf der Bühne macht genau das



Irgendwie froh und erleichtert habe ich mich auf dem Heimweg gemacht.

Zuhause ankommen lege ich die Handtasche auf meinem Wohnzimmer-Tisch


Vorhang


wird fortgesetzt....



#Trans #Transgender #Transidentität #Selbstbestimmungsgesetz #TERF #NOAFD #Monolog #Theater #Geschichte   #GAOP #Transition #imfalschenKörperleben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Erfahrungen mit Logopädie

Vor ca drei Jahren Beim Telefonieren hatten andere Menschen immer wieder Probleme mit meiner Stimme. Das führte oft dazu, daß ich wutentbran...