Mittwoch, 22. Juni 2022

Alexa - Ein Monolog Teil 2

 

Vorhang auf

Aus der Dunkelheit tritt eine Person heraus. Sie geht Richtung Bühnenrand



Hätt ich gewußt, was auf mich zukommt, ich hätte es trotzdem gemacht

Hätt ich gewußt, was ich für Erfahrungen mache, ich hätte es trotzdem gemacht


Damals als ich mir die Handtasche gekauft habe oder später, habe ich mich zu keiner Zeit hingesetzt und überlegt, was mache ich, wie geht es weiter.

Ich habe einfach alles immer gemacht, al wenn es von da ab an alles klar war.


Ja, ich bin eine Frau


War es damals für mich bewusst aber nicht


Zu Anfang des Jahres habe ich meine Mitpatientinnen in der Tagesklinik besucht. Ich hatte 2 meiner Fingernägel lackiert, habe meine Handtasche genommen und bin zur Tagesklinik gefahren.

Sie waren überrascht, hatten mich ja so noch nicht gesehen. Das war es aber auch mit einer Reaktion. So wie ich es mir immer wünsche.


Nachdem ich wieder arbeiten ging...

(Pause)

Bin ich halb als Frau gegangen, nicht sichtbar, wie ich dachte.

Es fiel aber auf und nach zwei mal ansprechen, hatte ich mich überrumpeln lassen, mich vor meinen Kolleginnen zu outen......

(Pause)


Das das keine gute Idee war, habe ich erst Jahre später bemerkt


Ab da begann ich Schritt für Schritt offen als Frau zu leben.


Dazu brauchte ich Kleidung und Schuhe. Beides hatte ich nicht (mehr).

Ich fing langsam und Stück für Stück an, meine Kleidung auszutauschen


Mein erstes Hindernis machte sich schnell bemerkbar


Ich wohne in der Nähe einer Schule und von der U-Bahn zur Schule, gehen viele der SchülerInnen am Haus vorbei, in dem ich wohne.


Alle drehten sich nach mir um, ich bildete mir ein, das sie mich alle auslachten, in der Bahn schaute ich mit aller Macht aus dem Fenster um ja nix mit zu bekommen


Meine Freundin wollte nicht, das ich in ihrer Gegenwart, wenn wir uns draußen aufhielten, Röcke trug


Nachdem einige Kolleginnen sich am Anfang positiv geäußert hatten...

(Pause)

Wendete sich alsbald das Blatt

Es begann ein Spiesrutenlaufen für mich


Und daran hat sich bis heute, gefühlt, nichts geändert


Vorhang


wird fortgesetzt....



#Trans #Transgender #Transidentität #Selbstbestimmungsgesetz #TERF #NOAFD #Monolog #Theater #Geschichte   #GAOP #Transition #imfalschenKörperleben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Erfahrungen mit Logopädie

Vor ca drei Jahren Beim Telefonieren hatten andere Menschen immer wieder Probleme mit meiner Stimme. Das führte oft dazu, daß ich wutentbran...