Freitag, 10. September 2021

Antrag auf Vornamensänderung / Prozesskostenhilfe

 Im April 2017 fuhr ich zum Amtsgericht Hamburg. Ich wollte einen Antrag auf Vornamensänderung stellen. Ich wusste nicht, wie das ging, was ich brauchte Also machte ich mich auf dem Weg um mich zu informieren. Nach einigem Rumirren im Gebäude fand ich das richtige Zimmer. Ich durfte auch gleich reinkommen und Platz nehmen. Die zuständige Mitarbeiterin war sehr nett. Gab meinen Antrag gleich in ihren Computer ein. Mit den Infos, was alles fehlt. u.a. musste ich zum Bezirksamt, fuhr ich wieder nach Hause. In den nächsten Tagen besorgte ich die fehlenden Infos, Unterschriften usw.  und fuhr wieder zum Amtsgericht. Nun war alles vorhanden und im Antrag eingetragen. Es fehlte nur noch eins. Die Bezahlung sozusagen. Das ganze sollte einige Tausend Euros kosten, was ich nicht bezahlen konnte. Für solche Fälle gab und gibt es die Prozesskostenhilfe. Man stellt dazu einen Antrag auf Ratenzahlung. Was ich gemacht habe. Dafür wird mein Vermögen geprüft um beurteilen zu können ob ich die Kosten teilweise zahlen kann oder gar nicht. Ich hatte Glück, meinem Antrag wurde stattgegeben und ich brauchte nichts dazu bezahlen. Nun konnte das ganze losgehen. Ich bekam fast sofort einen Termin zu einem Gespräch mit einer Gutachterin. Man braucht 2 solcher Gutachtergespräche, das zweite dauerte etwas länger, ca 3 Monate. Mit der Terminzusage bekam ich auch ein Formular mit Fragen, das ich ausgefüllt mitbringen sollte. Was kein Problem war. Das Gespräch dauerte fast 2 Stunden. Am Ende sagte sie zu mir, das ich mir keine Sorgen machen sollte. Ihr Gutachten wird für mich sprechen. Das zweite Gespräch, 3 Monate später, fand im UKE Hamburg statt. (2 Wochen später fuhr ich wieder hin um ein Vorgespräch für meine GaOp zu führen), dauerte fast 1,5 Stunden und auch dieser Gutachter sagte zu mir, das ich mir keine Sorgen machen brauchte. Gedanken machte ich mir aber trotzdem. Mitte November, ca 7 Monate nach meiner Antragstellung bekam ich vom Amtsgericht den Beschluss zugeschickt. Mit Beschluss vom 30.10.17 wurde festgestellt, das mein Vorname geändert wurde. :) Seit dieser Zeit wurde jedes Jahr mein Vermögen überprüft ob sich eine Veränderung ergeben hat. Was nicht der Fall war. Diese Überprüfungen finden einmal im Jahr statt und dauern 4 Jahre.  Diese 4 Jahre sind bei mir seit dieser Woche herum. Das Amtsgericht schrieb mir das weitere Überprüfungen nicht mehr erfolgen. Hurra!!! Gott sei Dank. :)  Damit ist auch das vorbei. Ich bin einfach froh.  Auch wenn ganze Verfahren abgeschafft gehört. Ich wünsche allen, die nach mir diesen Weg gehen, das das ganze endlich geändert wird. Und menschlicher wird. Nur wir wissen ob wir im falschen Körper sind,, sonst niemand. 


Am 30.10. feiert "Alexa" ihren 4. Geburtstag. 



#TSGabschaffen #Vornamensänderung #Prozesskostenhilfe #AmtsgerichtHamburg #Trans #Transgender #Transidentität #MzF 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Selbstbestimmungsgesetz ist da

Endlich ist es  soweit. Ein neues Gesetz muss her! Das wird seit ca 5 Jahren immer wieder gesagt, da das alte "Transsexuellen Gesetz&qu...