Donnerstag, 24. Februar 2022

4. Akt Monolog

Dieses ist ein Ausschnitt aus einem Monolog über meine Transition, an der ich gerade schreibe, einer von X Versuchen darüber zu schreiben.  


Dieses Thema wäre noch gar nicht an der Reihe gewesen, geschweige, das ich es so geschrieben hätte, wenn die Rede am Donnerstag im Bundestag nicht passiert wäre. Und durch alle Medien geht. 

Ich hoffe, ich kann einiges zur Aufklärung beitragen


Vorhang auf



Person sitzt auf der Treppe. Steht auf, geht einige Runden über die Bühne, bis sie zum Bühnenrand geht, dort stehen bleibt..



Liebes Publikum, haben Sie mitbekommen, was im Bundestag passiert ist? Anlässlich einer Debatte zum Frauentag am 8. März. Hat es jemand von Ihnen zufällig im Fernsehen gesehen?


Im Bundestag hat eine Politikerin eine Rede gehalten. Eine in der es um die Politikerin Tessa Ganserer ging. Auch ein Mitglied des Bundestages und anwesend. Eine, in der sich die Politikerin einer bestimmten Partei niederträchtig, menschenverachtend verhalten hat.


"Sie behaupten, das Geschlecht hat mit Biologie nichts zu tun. Und jeder kann sich sein Geschlecht irgendwie selbst bestimmen."


Anschließend sagte von Storch: "Wenn der Kollege Markus Ganserer Rock, Lippenstift, Hackenschuhe trägt, dann ist das völlig in Ordnung. Es ist aber seine Privatsache. Biologisch und juristisch ist und bleibt er ein Mann. Und wenn er als solcher über die grüne Frauenquote in den Bundestag einzieht und hier als Frau geführt wird, ist das schlicht rechtswidrig."



Alle Parteien außer der AFD stellten sich gegen diese Rede.


Was das in Tessa Ganserer ausgelöst hat, kann ich sehr gut nach voll ziehen. Ich weiß nicht, wie ich mich in dieser Situation verhalten hätte. Ich bin ein impulsiver Mensch, reagiere oft ohne vorher Nach zu denken. Was manchmal natürlich viel besser ist. Meine Stimmung hätte sofort umschlagen können, Hätte mich im Sitz verkrochen, womöglich geheult. Oder wäre rausgerannt. Nur weg von allem. Niemanden sehen. Diese Worte dieser Politikerin treffen uns alle nicht nur die Angesprochene. Uns wird einfach die Existenz abgesprochen.

Auch in den sozialen Medien wird der Hass, der sich gegen uns Trans Menschen richtet, immer sichtbarer. Und es sind eher wir Trans Frauen, die betroffen sind. Nicht Trans Männer.


Zu verstehen ist dieser Hass nicht., der da auf uns prallt.


Auslöser war ? Nein, den Hass gab es zuvor auch schon, aber verstärkt hat es ihn, warum auch immer, als im letzten Jahr zwei Parteien einen Antrag auf Abschaffung des Transsexuellen Gesetz gestellt haben. Dieser fand leider keine Mehrheit. Seitdem vergeht kein Tag, an dem nicht transfeindliche Äußerungen in den Sozialen Medien verbreitet werden. Vereinzelte Gruppen wollen alles mögliche tun um das neue Selbstbestimmungsgesetz zu verhindern.


Warum? Das ist die Frage. Dieses Selbstbestimmungsgesetz ist für uns Trans Menschen, damit es einfacher wird, unwürdige Fragen wegfallen. Es geht um uns, unsere Identität. Das TSG ist entwürdigend und teuer. Manch einer von uns kann sich das gar nicht leisen. Zum Teil dreht es sich bei den Fragen um sexuelle Erregung, Masturbation. Einfach übergriffig. Was es nicht ist, eine Beratung.


Wovor jetzt viele Leute Angst haben ist, das, nach dem neuen Selbstbestimmungsgesetz, ein Mann hingeht, seinen Vornamen ändert und sagt er ist eine Frau um dann in einen Raum, zb. Umkleidekabine der Frauen, geht um einer Frau Gewalt an zu tun. Das dieser Mann, dieses Gesetz gar nicht braucht um das zu tun, wollen diese Menschen nicht verstehen.


Was diese Menschen auch nicht verstehen, das Tessa Ganserer und viele andere auch, für dich beschlossen hat, dieses TSG nicht mit zu machen. Trotz der Nachteile, die sie deshalb hat. Nur deshalb stand auf dem Wahlzettel ihr Geburtsname. Nur deshalb wird behauptet, ein Mann nimmt einer Frau den Quotenplatz weg. Nach dem Motto nur so kann er in den Bundestag einziehen. Nach dem neuen Gesetz wird behauptet, das Roberta Habeck zur Bundeskanzlerin wird.


Es gibt viele solcher Vorwürfe, Verschwörungstheorien, die aber einer Prüfung keinen Stand halten. Und wenn doch was passieren sollte, dann wird, wie in allen Fällen, die Polizei gerufen und der Täter wird bestraft. Von daher, welchen Sinn macht es, das ein Mann so vorgeht?

Falls Sie irgendwelche Vorschläge, Ideen dazu haben, teilen Sie sie mir gerne mit



#Transidentität #Transgender #Transfrau #Trans #Monolog #Theater #Bühne #Akt #Selbstbestimmung  #Transsexuellengesetz #Tessa Ganserer #Emma #AliceSchwarzer #NoAFD  #BeatriceVonStorch #Politik #Bundestag #Frauentag 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Erfahrungen mit Logopädie

Vor ca drei Jahren Beim Telefonieren hatten andere Menschen immer wieder Probleme mit meiner Stimme. Das führte oft dazu, daß ich wutentbran...